Liebe statt Angst

C. INFO TOUR Video, 20.10.2020 in KÖLN

Es war der 30.01.2020: Die WHO erklärte den Internationalen Gesundheitsnotstand, der bis zum 05.05.2023 andauerte  anscheinend ausgelöst durch ein Virus, kognitiv sichtbar gemacht durch einen fragwürdigen Test. Am 11.03.2020 rief die WHO eine Pandemie aus. 

 

Inmitten der tiefgreifenden Transformation, deren Zeitzeugen wir sind, werden wir mit Pandemien, Kriegen und systematischer Angsterzeugung konfrontiert.

 

Doch immer mehr Menschen beginnen damit, sich von angstbasierter Manipulation abzuwenden und sich einem Leben in Freiheit zuzuwenden, inspiriert von Liebe statt Angst. Hinschauen ohne Angst und eigenständiges Informieren, jenseits von Manipulation und Propaganda, können dann dazu beitragen, inspiriert zu handeln. Jesús Sánchez Melado, der die Picos de Europa so wundervoll in Szene setzt, hat bereits im März 2020 auf die Verantwortung von uns allen für ein Leben in Freiheit hingewiesen:

En Defensa de la Libertad from Jesús Sánchez Melado on Vimeo.

"C-Tote" in Asturien?

Das Observatorio de Salud meldet in seinem Jahresbericht (OBSA) 1.548 Todesfälle in Asturien, die 2020 mit C. in Zusammenhang stehen sollen (OBSA S.37 i.V.m. S.3). Bei dieser Anzahl von Todesfällen sind auch nicht getestete Verdachtsfälle enthalten und Verstorbene, bei denen zum Todeszeitpunkt ein positiver Laborwert bereits Monate zurücklag, ohne dass es danach noch Symptome gab. Drei von vier der Verstorbenen gehörten der Altersgruppe von 80 bis 105 Jahren an. Nur 0,6% waren jünger als 50 Jahre (OBSA, S. 37ff). Das Durchschnittsalter lag bei 84 Jahren.

 

Die Anzahl der angeblichen C-Toten ergibt sich aus positiven PCR-Tests und Verdachtsfällen - unabhängig von der Todesursache! Ein großer Teil der Verstorbenen hatte lebensbedrohliche Vorerkrankungen. Das bedeutet, sie sind zwar positiv getestet worden, woran sie jedoch verstorben sind und ob die Krankheit COVID19 die Todesursache war, kann damit nicht ausgesagt werden (vgl. auch Prof. Püschel). 

 

In den Jahren 2015-2019 verstarben in Asturien jährlich zwischen 12.900 und 13.600 Menschen. Auffällig viele davon starben an Krebsleiden (2017: 3.626; 2018: 3.641), insbesondere in den Gebieten mit ehemaliger oder aktueller Kohle- und Schwerindustrie (Video). 

 

Gijón leidet besonders unter Luftverschmutzung (Plataforma Xixón 1, 2). Dort befindet sich auch eine offene Kohle-Lagerstätte auf 1.236.000m2Kohlestaubstürme 1, 2 belasten die Umgebung. Im Jahr 2020 sind die Kohleumschläge dort um mehr als 1 Million Tonnen angestiegen. An Atemwegserkrankungen sterben etwa 1.600 Menschen jährlich (2017: 1.579; 2018: 1.612). 

 

Die regionale Verteilung der im Jahr 2020 angeblich an C. verstorbenen Personen entspricht der Gebiete mit besonders hoher Umweltbelastung und einer schlechten Wohnumfeldqualität (u.a. Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung, Lärm, fehlende Grünflächen). Die regionale Verteilung der absoluten Anzahl der Verstorbenen wie auch die relative Zahl pro 100.000 Einwohner korrespondiert mit diesen Gebieten (OBSA, S.48 und OBSA Calidad ambiental).

 

Für das Jahr 2020 wurden in Asturien insgesamt 14.550 III Verstorbene gemeldet. Besonders viele Sterbefälle gab es im Januar (1.400), November (1.700) und Dezember (1.400). Der erste positive PCR-Test wurde am 29.02.2020 gemeldet. Damit kann die relativ hohe Zahl an Verstorbenen von Januar 2020 nicht mit C. in Verbindung gebracht werden.

 

Besonders viele Sterbefälle mit positiven Laborwerten gab es im November und in der ersten Dezemberwoche 2020 (OBSA, S.17). Dieser Zeitraum korrespondiert mit drastischen politischen Maßnahmen. Am 25. Oktober wurde erneut der nationale Notstand ausgerufen und in Asturien wurden Städte abgeriegelt, die Provinzgrenzen geschlossen, es galten Ausgangssperren, Maskenzwang, Sozialblasen, Besuchsverbote. Während diesem harten Lockdown kam es zu einem sprunghaften Anstieg der Todesfälle mit und ohne positivem C-Laborwert. 

 

Vor Beginn dieser Maßnahmen gab es im Zeitraum Februar bis Oktober 2020 rund 400 Verstorbene mit positivem C-Laborwert. In den Wochen nach dem Beginn der Maßnahmen waren es mehr als eintausend Tote, die mit dem C-Virus in Zusammenhang stehen sollen. Am 03.12. wurde die Abriegelung der Städte vorerst beendet. Danach ging die Anzahl der Todesfälle wieder zurück. Verstorben sind in diesen Wochen des harten Lockdowns insbesondere vorerkrankte alte Menschen, die in Angst und Panik versetzt wurden und die ihre Enkel und Urenkel nicht mehr sehen durften, deren soziale Kontakte auf Maskengestalten und Gestalten in Schutzanzügen beschränkt waren. 

 

Auffällig ist auch die Entwicklung der saisonalen Grippe in Asturien. Im Januar 2020 wurde noch von einer „epidemischen Grippe“ und vollen Krankenhäusern berichtet. Im Dezember 2020 war die saisonale Grippe nahezu verschwunden (vgl. die wöchentlichen Berichte des SVGE). Das ist erstaunlich, denn fast in jedem Jahr gibt es die Meldungen über Grippenotstand und überfüllte Krankenhäuser (201720182019/20). Im Herbst/Winter 2020/21 war das hingegen nicht so. Bei gleichen Symptomen haben immungeschwächte Personen häufig verschiedene Viren zugleich in sich. Wer jedoch vor allem nach C. suchen lässt, der kann leicht irreführende Fallzahlen produzieren. Im Jahr 2020 wurden in Asturien 859.088 C-Tests durchgeführt (bei ca. 1 Million Einwohnern).

 

Für Asturien gilt m.E.: Der Lockdown ab Oktober 2020 half nicht gegen die Ausbreitung von C. Er verursachte jedoch viele Tote, insbesondere unter alten Menschen, die einer hohen Umweltbelastung und einer schlechten Wohnumfeldqualität ausgesetzt waren. Eine internationale Metastudie des Teams um Prof. Ioannidis kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Lockdowns zu einem Anstieg der Todesfälle geführt haben und hinsichtlich der Virenausbreitung unwirksam waren.

Jesús Sánchez Melado:
Sola frente al mar. Sola frente al tiempo. Dispuesta a trazar un camino distinto.

Das Maß der Freiheit (Burbujas Sociales)

In Asturien galt über eine lange Zeit die C-Sozialblase I, II mit einer Beschränkung sozialer Kontakte auf 5 Personen. In einer multimedialen Angstkampagne wurden Spielzeugfiguren eingesetzt, um das Regierungsnarrativ von der Sozialblase als Maß der Freiheit auch in das Bewusstsein einer ganzen Generation von Kindern einzubrennen (z.B. über soziale Medien, YouTube, Radio- und TV). Die asturische Regierung sprach von einem pädagogischen Konzept der Sozialblasen, das zu beachten sei. (La implementación de la pedagogía de las “burbujas sociales”,​ BOPA 09.10.2020

 

Für die Kinder Asturiens kommunizierten Spielzeugfiguren eine überwiegend evidenzfreie Botschaft, die Ängste und soziale Dramen ausgelöst haben:  

 

Merke dir: Die meisten Virenausbrüche passieren, wenn du dich in der Familie oder mit Freunden triffst. Je kleiner deine Sozialblase ist, umso geringer ist das Risiko sich mit dem Virus anzustecken. Frage bis zu 5 Personen, ob sie zu deiner Sozialblase gehören wollen. Verpflichtet euch dazu, dass ihr die Kontaktbeschränkungen zu Personen außerhalb eurer Blase einhaltet. Wenn in deiner Sozialblase auch alte Menschen über 65 Jahre sind oder Kranke, dann müssen sich alle Mitglieder deiner Blase dazu verpflichten, gegenüber diesen Personen alle strikten Beschränkungen einzuhalten. Halte dich von Menschen fern, die nicht zu deiner Sozialblase gehören. Wenn dies nicht möglich sein sollte, dann halte 2 Meter Abstand und ziehe deine Maske an. Deine Maske muss richtig festsitzen! Treff dich nicht in einem geschlossenen Raum, sondern möglichst nur draußen. Wenn du wieder in die Wohnung zurückkommst, dann zieh  dir wenn möglich sogleich deine Kleidung und deine Schuhe aus (I, II) und zieh dir neue Sachen an, damit du die Viren nicht ins Haus schleppst. Damit schützt du besonders deine Liebsten, die schon über 65 Jahre alt sind und noch nicht in einem Altenheim wohnen. Vergiss nie: Wenn du mit Kindern spielst, die nicht deiner Blase angehören oder wenn du dich mit anderen Personen ohne die strikten Beschränkungen triffst, dann bringst du dich selbst und alle Menschen in deiner Blase in große Gefahr. 

 

Viele Erwachsene haben solche Regierungsanweisungen sehr ernst genommen und ihre Kinder zur Einhaltung der Regierungsvorgaben genötigt. Sie hatten zu entscheiden, wen sie in ihre soziale Blase aufnehmen und wen nicht, wen sie noch umarmen und wen nicht mehr. Natürlich handelt es sich um ein emotional unlösbares Unterfangen, da jeder nur einer sozialen Blase angehören darf. Doch Menschen haben jeweils andere ihnen besonders wichtige Bezugspersonen, von denen sie sich nun abgrenzen sollen. Soziale Dramen der persönlichen Ausgrenzung und der Innen- / Außenabgrenzung von Gruppen waren die Folgen. Die dadurch erzeugte Spaltung in Familien und Freundeskreisen ist oftmals dauerhaft. Auch das Symbol der Unterwerfung, die "richtig festsitzende Maske", hat zu Spaltung und Traumatisierung beigetragen (1, 2).

 

Das "Pädagogische Konzept" der "Burbujas Sociales" ist ein perfides Sozialexperiment zur gesellschaftlichen Fragmentierung und Isolierung von Menschen. Es wurde im Jahre 2020 in mehreren Ländern und in jeweils abgewandelter Form erprobt und zum Beispiel in Studien der Universität Oxford, die vom "Wellcome Trust" finanziert wurden, als probates gesellschaftliches Kontrollwerkzeug hofiert. "Burbujas Sociales" dienen demnach der Freiheit, da der Grad der Freiheit in der Sozialblasen-Isolation höher sei als in Lockdowns. In der gleichen Logik sollen "Burbujas Sociales" auch der Förderung der psychischen Gesundheit der Bevölkerung dienen, da die Einzelisolierung psychisch belastender sei. Innerhalb der "Burbuja Social" können jeweils weitere soziale Isolationsmechanismen wirksam werden. In Asturien waren das Sonderregeln für den Kontakt mit Personen Ü65 in den Sozialblasen.

 

Zu den Einzelheiten der Studien zu "Burbujas Sociales" und den damit im Zusammenhang stehenden Forschungsprogrammen siehe:

 

The Leverhulme Center for Demographic Science

Dieses im November 2019 gegründete Institut beschäftigt sich neben Fragen der globalen demographischen Steuerung u.a. mit den Wirkungszusammenhängen politischer Werkzeuge wie "Burbujas Sociales". Zu den Forschungsbereichen gehören Sociogenomics und "Ensure Truth and Public Trust".

 

Oxford Study: The move to strategic distancing

Zeitzeugen und Perspektiven ab 2020

Neben den WHO-Infos zu C. sind Einschätzungen von renommierten Wissenschaftlern und aus unabhängigen Quellen hilfreich, um weitere Perspektiven einzubeziehen. Darunter frühe Beiträge ab März 2020: Punkt.PRERADOVIC Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 (Interviews ab 13.03.2020)

 

Sucharit Bhakdi (Doku) wandte sich am 26.03.2020 an Kanzlerin Merkel. Fortan wurde der renommierte Professor diffamiert, zensiert und bedroht. 

 

Stefan Hockertz hat sich ebenfalls zu einem frühen Zeitpunkt öffentlich geäußert. Er wurde daraufhin massiv bekämpft und musste aus Deutschland fliehen. Dieses Schicksal traf Ärzte, Journalisten und viele andere, die das C-Narrativ in Frage stellten.

 

Vandana Shiva äußerte sich ab 18.03.2020 deutlich, vgl. ihre frühen Beiträge zu den im Schatten der C-Krise erfolgten Entscheidungen, zum Beispiel die Genehmigung des Patents 060606 am 26.03.2020. Vandana Shiva: My Earth Journey in defence of Biodiversity, Life and Freedom over 5 decades. A message for International Day for Biological Diversity, 22nd May 2020

 

Rainer Mausfeld hat ab Mai/Juni 2020 darauf hingewiesen, dass es bei der Pandemie nicht um Gesundheit geht. Gesundheit diene lediglich als Vorwand, um mit Hilfe von systematischer Angsterzeugung und dem Einsatz psychologischer Manipulationsmethoden die Stabilisierung und Ausdehnung von Machtverhältnissen sicherzustellen.

 

Siehe auch John Ioannidis am 20.04.2020Klaus Püschel am 22.04.2020, den Ex-Vizepräsident von Pfizer Michael Yeadon, Robert Cibis mit OVAL-Media-Produktionen, zum Beispiel die Filme Prologue und TheBigReset. Filmtipps: 1, 2, 3, 4

 

Empfehlenswerte Dokumentationen zum Thema zeigt auch Victoria Film Production.
Siehe auch den Film PANDAMNED und den Film Können 100 Ärzte lügen?

Ganzheitliche und integrale Perspektiven auf das Phänomen gibt es seit März 2020 in einer beachtlichen Vielfalt. Einige Beispiele: Charles EisensteinKen WilberBeena Sharma, Susanne Cook-GreuterVandana ShivaJoanna Macy I, IIEdward Snowden und vgl. auch einige Artikel aus dem EmergenceMagazine.

 

Auch die Dokumentation von Swiss Policy Research und die Arbeit im C-Ausschuss ermöglichen eine umfassende Sicht. Weitere Quellen und Plattformen mit Archiven zur eigenen Recherche

Portal Neue Medien, N.HäringApolutMultipolarNachDenkSeitenCHDManova, Transition, 2020news, InfrarotCollateral Global, WCFH, MWGFDActivismChr. Kreissweitere

 

ZAAVV: Zentrum zur Aufarbeitung, Aufklärung, juristischen Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschheit aufgrund der C-Maßnahmen.

Pandemonie und Krieg

Die Pilgerwege des Sternenweges durch Osteuropa sind seit 2014 teilweise in Blut getränkt. Der Weg von Moskau und Kiew nach Santiago de Compostela, die historische „Via Regia“, war ein Zeichen der Versöhnung der Völker Europas nach den Kriegen des 19. und 20. Jahrhunderts. Nun herrscht wieder Krieg und deutsche Panzer rollen an die Front. In Russland wird dies vielfach als Neuauflage des "Unternehmen Barbarossa" angesehen. Dort ist der Beginn und die Tragik des "Großen Vaterländischen Krieges" praktisch jedem Menschen sehr nah und gut bekannt. Ohne eine grundlegende Kenntnis darüber, ist die Eskalation des Ukraine-Konflikts nicht zu verstehen.


Es war der 22. Juni 1941, als das "Unternehmen Barbarossa" begann: Deutsche Panzer an die Ostfront – 3.650 deutsche Panzer und Sturmgeschütze, Hunderttausende Tote in wenigen Wochen. Zunächst sollte die Ukraine mit ihren riesigen Agrarflächen und dem Industrie- und Kohlerevier im Donbass erobert werden. Mindestens 27 Millionen Tote gab es im Zweiten Weltkrieg allein auf sowjetischer Seite. Hinzu kommen Millionen verstümmelte, verletzte und traumatisierte Menschen. Ein kollektives Trauma, das jetzt aufbricht.

 

Kann man versuchen, die in Teilen der russischen Bevölkerung verbreiteten Sichtweisen auf den Krieg in der Ukraine nachzuvollziehen? Sollten die Beweggründe, die historischen und geopolitischen Implikationen und die Komplexität des Ukraine-Konflikts nicht mit Besonnenheit bedacht und auf jedes Anheizen der Eskalationsspirale verzichtet werden?


Es muss eine Alternative zum Krieg geben! Krieg darf kein Mittel der Politik mehr sein. Angesichts der Kriege und der Kriegspropaganda halte ich mich an Wolfgang Borcherts „Sag Nein!“ und die Friedensbotschaft Jesu in der Bergpredigt.

 

Da gibt es nur eins: „Sag NEIN!“

Seit 2020 spricht Eugen Drewermann authentisch aus seinem Mitgefühl heraus über Pandemonie und Krieg. Er erhebt unermüdlich seine Stimme gegen die Angst und für die Liebe.

 

In seiner Neujahrsrede 2022 geht Eugen Drewermann auf grundlegende Aspekte ein. Dem kompletten Ausfall des Religiösen in der gegenwärtigen Krise setzt Drewermann theologische Perspektiven entgegen: "Dieser totale Verlust des Religiösen macht aus der Pandemie eine Pandemonie. Jetzt haben wir ein teuflisches Geschehen vor uns, sind wir wie in Zeiten der Hexenjagd unterwegs nach den Übeltätern, die wir fassen, denunzieren, im Grunde wegsperren müssen ..." 

 

Seit Juni 2023 gibt es sein Zeitenwende-Werk: Eugen Drewermanns Buch "Nur durch Frieden bewahren wir uns selber. Die Bergpredigt als Zeitenwende": „Es gibt Sicherheit nur als die Sicherheit des anderen. Ihn zu verstehen in seiner Angst ist der Weg der Bergpredigt mit ihrer Botschaft: Bekämpft nicht das Böse mit immer noch schlimmerem Bösen. Das ist die wahre Zeitenwende, meint Eugen Drewermann." (Buchrückseite)

Hoffnung auf Transformation

Der Film "Die Hamburger Krankheit" hatte 21 Jahre vor Ende des Jahrtausends wenig Erfolg. "Gedanklich wirr", "surreal-absurd", "apokalyptische Farce", urteilten die Filmkritiker damals. Sie konnten nicht ahnen, dass die Wirklichkeit 21 Jahre nach der Jahrtausendwende in Teilen noch darüber hinaus ging.

 

Eckhart Tolle erklärt die Entstehung orwellscher Gedankenmanipulation und ein Mittel dagegen. Zu den Ereignissen ab 2020 und Maßnahmen rund um Viren, Kriege uvm sagt er in einem Interview mit Russel Brand im November 2022

 

„Wir durchleben eine Periode zunehmenden Wahnsinns in den kollektiven Führungen - wie eine Krankheit, eine kollektive Krankheit, eine Geisteskrankheit, die einen bedeutenden Teil der Menschheit ergreift, das passiert manchmal. Menschen, nicht nur Individuen, sondern auch Kollektive, durchlaufen Perioden des Wahnsinns, und das ist es, worauf wir uns jetzt zubewegen. … Der Krisenpunkt ist auch eine große Chance, aus dem Ego-Zustand herauszukommen. Den gibt es schon seit Tausenden von Jahren und er hatte seine Funktion. Es war okay, aber jetzt kommt es zu einem Ende.“

 

Eine grundlegende Hoffnung ist die von Eckhart Tolle betonte, jetzt gegebene Chance der Transformation zu Bewusstheit und Selbsterkenntnis:

Global Immersion in Collective Presence with Eckhart Tolle, 28.08.2023, insb. ab 1:16:10

 

Die erneuerte Welt

Wir sind das Licht
Wir sind das Leben
Wir können alles hier bewegen
Sind die Freude
Sind ein Funke
Sind mit allem hier verbunden

 

Wir sind Liebe
Sind Erlösung
Wir sind kraftvoll
Sind die Lösung
Wir bauen unsere eigene Welt
So wie sie uns gefällt

 

Wir sind das Licht
Wir sind das Leben
Wir können alles hier bewegen
Sind die Freude
Sind ein Funke
Sind mit allem hier verbunden

 

Wir sind Klarheit
Sind Vergebung
Wir sind göttlich
Voller Regung
Wir bauen unsere eigene Welt
So wie sie uns gefällt

Liebe statt Angst

Wir sind Zeitzeugen einer historischen Wandlung. Die Wandlung vollzieht sich in allen Bereichen des Lebens, beschleunigt durch Krisen. Sie zeigen sich in der ungebremsten Plünderung des Planeten, der Erhöhung der Selbstauslöschungskapazitäten durch biologische und atomare Waffen der Massenvernichtung, dem grundlegenden Wandel von Währungs-, Finanz-, Wirtschafts- und Sozialsystemen, den Bestrebungen zur Auflösung demokratischer politischer Systeme, dem Aufeinanderprallen von höchst unterschiedlichen Denksystemen u.v.m.

 

Die gegenwärtigen Krisen korrespondieren mit tiefgreifenden weltgesellschaftlichen und individuellen Veränderungen. Die Entwicklungen strömen auf eine beschleunigte multisystemische Kulminierung zu. Der Versuch einer globalen Verhaltenssteuerung und Kontrolle durch Angsterzeugung und Manipulation ist dabei keine hilfreiche Strategie. Es gibt eine Alternative dazu: Liebe statt Angst!

 

Immer mehr Menschen beginnen damit, die Angsterzeugung als Machtmissbrauch zu durchschauen. Sie zeigen, dass es anders geht, dass eine alles Leben respektierende Lebensweise möglich ist, die weniger auf Angst und mehr auf Liebe beruht. Sie schauen nach innen, auf ihre eigenen Schatten, auf ihre Angst - und verwandeln sie in Kraftquellen für das Leben.   

 

Auch die Angst vor dem selbst verantworteten Denken, Fühlen und Handeln, die Angst vor der Freiheit, können wir jetzt bewusst anschauen und transformieren, weil die Freiheit im Geiste und im Herzen beginnt. Die Krisen unserer Zeit bergen eine ansteckende Hoffnung. Sie kann zu einem lichtvollen Feuer der Hoffnung werden. 

 

Immer mehr Menschen, auch die sich eher der Stille und Kontemplation zugeneigt fühlen, bringen sich jetzt ein. Sie wissen, dass es jetzt um sehr viel mehr geht als um C. Einige meditieren öffentlich in Städten und Dörfern, in Hauskreisen oder alleine, auch online – in weltweiter Verbundenheit. Darunter Menschen der landesweiten Ignorance Meditations, von denen viele auch an den Kundgebungen am 01.08. und 29.08.2020 in Berlin mitgewirkt haben. 

(Vgl. auch die Rede vom 29.08. an der Straße des 17. Juni von Robert F. Kennedy)

 

Immer mehr Menschen bringen sich jetzt weltweit ein. In neuen Beziehungs-Netzwerken reduzieren sie die Abhängigkeit von nicht lebensfähigen Systemen. Sie sprechen aus, was gesagt werden muss. Lebensfreude und Humor kann ihnen niemand so leicht nehmen. Ebenso die Sicht auf die Wunder dieser Welt, auf das Schöne und Lichterfüllte in uns, um uns und über uns.

Atmen, Beobachten, Ruhen

Liebe ist. Die Gegenwart der Liebe ist immerdar. Der Liebe gewahr zu sein ist ein Geschenk des Daseins. Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was allumfassend wie die Liebe ist, kann kein Gegenteil haben. Liebe ist, doch Angst ist gemacht, taucht mal auf und vergeht. Wir brauchen nichts zu tun, um das Geschenk der allumfassenden  Liebe zu empfangen. Sie fließt ein, sobald wir uns einen Spaltbreit dafür öffnen. Es bedarf nicht viel, diesen Spalt zu öffnen. Und es ist leicht, wenn wir uns dafür entscheiden. Ein bewusster Atemzug kann den Unterschied machen. Bewusstes Atmen, Beobachten und Ruhen reichen aus, um der allumfassenden Liebe gewahr zu werden. 

Alles beginnt mit der bewussten Atmung. Als wir das Licht der Welt erblickten und sich unsere Lungen zum ersten Mal mit Luft füllten, machten wir unseren ersten Atemzug in neuer Umgebung. Bis zu unserem letzten Ausatmen denken wir zumeist nicht über das Wunder des atmenden Lebens nach. Doch ist nicht jedes Einatmen ein unermessliches Geschenk, wie eine neue Geburt? Und jedes Ausatmen wie ein kleiner Tod, auf das wieder ein neues Einatmen folgt? 

 

Die Atmung geschieht einfach. Voller Vertrauen darauf, dass wir nach jedem Ausatmen ein neues Einatmen geschenkt bekommen, ist uns das Wunder des atmenden Lebens nicht in jedem Augenblick bewusst. Wie wäre es, wenn wir uns öfter daran erinnern, an dieses lebensspendende Ein- und Ausatmen? Dazu möchte ich dich einladen. Es ist ganz einfach und du kannst sogleich damit beginnen.

 

Sei dir deiner Atmung bewusst, wie die Luft in deine Lungen hineinströmt, wie sich dein Bauch dabei hebt und bei der Ausatmung wieder senkt. Eine bewusste Einatmung durch die Nase, langsam und leise, bis in den Bauchraum. Dann entspannt loslassen und den Atem ausströmen lassen. Sei dir diesem Wunder des Lebens mit einem stillen Lächeln bewusst. Denke bei der Einatmung „Ein“ und bei der Ausatmung „Aus“. Mehr ist es im Grunde nicht. Wende diese Übung gleich jetzt an, für einige wenige Atemzüge oder so lange du möchtest und es für dich leicht und wohltuend ist. 

 

Die Übung des bewussten Atmens kannst du immer dann machen, wenn du dich daran erinnerst. Mit der Zeit wirst du dich immer öfter daran erinnern, weil es wohltuend ist, dich zentriert und dein Herz öffnet für das Gegenwärtige, das Jetzt oder wie es Meister Eckehart sagt: Das ewige NUN.

 

In schwierigen oder stressigen Situationen, wenn die Atmung dazu tendiert in eine hektische Flachatmung überzugehen, dann wirst du dich an das bewusste Atmen erinnern und ruhiger werden. Wenn du in dunkler Nacht erwachst und Gedankenstürme dich umringen, dann wird die Konzentration auf die bewusste Atmung die Stürme zur Ruhe kommen lassen.

 

Durch das Einüben der bewussten Atmung gelingt es dann mit der Zeit, genauer hinzuspüren, was da in uns vor sich geht, wie die Gedanken kommen und gehen. Wir lernen das bewusste Beobachten unserer Gedanken und Gefühle, wie sie in uns entstehen, eine zeitlang verweilen und wieder vergehen. Wir lernen auch, wie wir liebevolle Gedanken und Gefühle in uns entstehen lassen. Entspannungsübungen, Herzkohärenztechniken, Meditation und Gebet können dabei hilfreich sein. 

 

Mit der Einübung der bewussten Atmung und der bewussten Beobachtung unserer Gedanken und Gefühle sind wir schon mitten drin im Hineinsinken in unser Sein. Nun können wir leichter loslassen, belastende Emotionen ebenso wie andere Ungleichgewichte in unserem Körper und unserem Geist. Getragen vom Licht der Liebe werden wir uns mehr und mehr dem Geschenk des Ortes der inneren Ruhe gewahr. Es ist wie ein Ankommen, ein Zuhause sein, in vollkommener Ruhe. Wir sind dann ganz nahe an der Quelle des Seins, an unserem SELBST oder, wie wir auch sagen können, an Gott.

 

Das bewusste Atmen, Beobachten und Ruhen gelingt nach etwas Übung im Alltag immer besser. In schwierigen, belastenden und stressigen Situationen bewährt sich dann das vorherige Einüben und verhilft zu einem erfüllten Miteinander, zu mehr Freiheit und Wohlergehen. 

 

Wer sich auf den Weg machen möchte, das bewusste Atmen, Beobachten und Ruhen einzuüben und dabei Unterstützung braucht, für den gibt es heute viele Möglichkeiten dazu. Jeder Weg ist individuell und einzigartig und auf dem Weg werden dir geeignete Werkzeuge, Gemeinschaften und Personen zufallen.

Einige ausgewählte Begleiter auf dem Weg zu bewusstem Atmen, Beobachten und Ruhen:

Kraftquellen in Zeiten des Wandels

In diesen spannenden Zeiten eines epochalen Wandels ist es besonders hilfreich, die Natur bewusst zu erfahren, sie als Kraftquelle zu erleben und sich mit ihr zu verbinden 12

Eckhart Tolle gehört zu den spirituellen Lehrern, die gerne Worte von Jesus, Buddha oder auch aus "Ein Kurs in Wundern" und anderen Quellen der Weisheit zitieren. Damit weist er auf die Erkenntnis hin, dass alle bedeutsamen spirituellen Traditionen der Menschheitsgeschichte im tiefen Grunde auf dieselbe Essenz weisen. Sie können eine transformative Kraft zur Entfaltung bringen, die gerade jetzt gebraucht wird und die für immer mehr Menschen spürbar ist. Eine strahlende Freude des Seins und ein tiefer Frieden gehen damit einher.

In einem Moment der ungestörten Ruhe oder täglich zum Tagesbeginn mag diese geführte 25minütige Lichtmeditation ("Maly-Meditation") zur persönlichen Stärkung und Heilung beitragen.

Integral Christian Network - Übungen und Werkzeuge

Bethel Music: 12345 

Viele Menschen suchen nach spiritueller Unterstützung im Netz. Audiovisuelle Werke zur Stärkung und Heilung, positive Affirmationen, Klänge und Bilder zur Unterstützung individueller und gemeinschaftlicher Meditationen sind sehr beliebt und stoßen auf eine noch nie dagewesene Resonanz. Bei einigen der folgenden Beispiele kann man sich jederzeit mit einem der Livestreams verbinden und so an einem globalen Geschehen teilnehmen:

PowerThoughts Meditation ClubAwakening PlanetMeditation and HealingSoothing Relaxation Peder B. HellandGreenred ProductionsBrainwave MusicNu Meditation MusicMeditative MindIAWAKEKeith SmithEstas TonneNeda BoinDan GibsonPlaylist NamastePlaylist Planet Earth

Symphonie des Lebens

Lass all die manipulativen angsterzeugenden Nachrichten und Verhaltensanweisungen los, die deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dir Energie absaugen. Betrachte die Manipulationsversuche und entscheide, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, was dich inspiriert, was du zur Umwandlung nutzen möchtest in lebensfördernde Gedanken und Handlungen. Die bewusste Entscheidung über die Lenkung deiner Aufmerksamkeit verwandelt die Manipulationsversuche in kraftvolle Quellen der Lebensgestaltung aus der Liebe statt aus der Angst heraus.  

 

Wenn äußere Angsterzeugung in dir Zweifel, Angst und Wut aufsteigen lassen, dann halte inne. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung. Ein einziger bewusster Atemzug kann den Unterschied machen. Wenn du bewusst atmest und gehst, mit einem stillen Lächeln dem Wunder des Lebens gewahr bist und dich auf den Weg machst, dann kann die Saat der Freude, der Liebe und der Freiheit in dir aufgehen – und das Licht in dir wird ausstrahlen und dein Licht wird allem Leben zugutekommen. Die Stimme unseres Herzens sagt uns dann, was wir tun können – befreit von Angst, erfüllt von Freude und inspiriert von der allumfassenden Liebe.

 

In Frieden und mit Freude gehen und atmen; wählen, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet wird; die Fülle des Lebens mit jedem Schritt und jedem Atemzug gewahren, so kann das Atmen, das Gehen, das Verbinden im Licht, unseren Körper und unseren Geist heilen und uns helfen, der Stimme unseres Herzens zu vertrauen. 


Stellen wir uns die gegenwärtige Situation der Erde und ihrer Erdlinge als eine Geburt vor, die Geburt einer neuen Identität, eine neue Antwort auf die Frage, wer oder was wir eigentlich in unserer Essenz sind. Die Schmerzen der Geburt können vermindert werden und wir können schon allein durch die Achtsamkeit für unsere Atmung unsere Aufmerksamkeit für das, was in diesem Moment geschieht, erhöhen. Unser Atem ist der Atem des Lebens, der Atem der lebendigen Erde.

 

Mehr Liebe statt Angst erzeugt eine Resonanz in unseren Herzen, die Saiten unserer Seele beginnen zu schwingen. Dann mag es sein, dass wir einen zarten Klang in uns hören, eine fühlbare Melodie und wir der Symphonie des Lebens im Einklang mit der großen Symphonie des Kósmos gewahr werden. Eros tanzt mit Agape den kósmischen Tanz. Wir sind eingeladen mitzutanzen und einzustimmen in die Symphonie des Lebens. 

 

Eric Whitacre's Virtual Choir 6: Sing Gently as ONE
Entstanden während des Jahres 2020:

Druckversion | Sitemap
© Ralf Pochadt