Anreise nach Asturien

Zu Fuß auf dem Jakobsweg zu pilgern und den Sternenweg in Asturien zu erleben, ist sicherlich die intensivste Weise unterwegs zu sein. 

 

Seit Jahrhunderten pilgern Menschen auf einem weit verzweigten europäischen Wegenetz nach Santiago de Compostela und Finisterre. Wegweiser auf allen Jakobuswegen ist die Jakobsmuschel.

 

Ob Fahrrad, E-Bike, Pedelec, S-Pedelec, Scooter, Roller oder Elektro-Kleinfahrzeug, die Fortbewegung auf den Jakobswegen wird immer vielfältiger. Mit Bahn, Bus oder Camp-Mobil reisen ist für viele Personen auch eine Option.

 

Seit März 2020 war die Anreise nach Asturien und die Pilgerreise innerhalb von Asturien durch Restriktionen, Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen und Einschränkung der Reisefreiheit für bestimmte Personengruppen sowie Reiseverbote erschwert.

 

Hinzu kamen lokale Grundrechteeinschränkungen und Sondermaßnahmen wie die Einrichtung von Sperrgebieten, d.h. die Abriegelung von Städten, Stadtvierteln, Dörfern und Gemeinden. Im Jahr 2022 hat sich die Situation wieder entspannt. Doch viele der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit blieben bestehen und können wieder in Kraft gesetzt werden.

Druckversion | Sitemap
© Ralf Pochadt